Kasualien

Taufe

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, dann nehmen Sie mindestens vier Wochen vorher mit dem Pfarrer Kontakt auf, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, an dem Sie sich kennenlernen und weitere Fragen zum Taufgottesdienst klären. Bei sogenannten „Erwachsenentaufen“ verabreden wir eine Taufunterweisung.

Konfirmation

Unsere Kirchengemeinde lädt getaufte Jugendliche im entsprechenden Alter mit einem Anmeldeschreiben zum Konfirmandenunterricht ein. Wenn nicht getaufte Jugendliche konfirmiert werden möchten, dann müssen sie sich selbst anmelden und ihre Kontaktdaten im Gemeindebüro hinterlegen. Ihre Taufe findet dann während der Konfirmandenzeit statt.

Trauung

Wenn Sie "kirchlich heiraten" möchten, und so um den Segen Gottes für Ihre Ehe bitten, dann  nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrer auf, um einen Termin für ein gemeinsames Gespräch zu vereinbaren und dabei alle weiteren Formalitäten zu klären. ZU beachten ist, dass mindestens einer der Eheleute der evangelischen Kirche angehört. Auch benötigen wir spätestens vor dem Traugottesdienst die Bescheinigung des Standesamtes über Ihre Eheschließung.

Bestattung

Wenn Ihr verstorbener Angehöriger in der evangelischen Kirche war, teilen Sie uns dies bitte direkt über das Gemeindebüro mit oder informieren den Bestatter Ihrer Wahl, damit dieser Kontakt mit dem Pfarrer aufnehmen kann. Der Pfarrer wird sich dann mit Ihnen in Verbindug setzen und einen Termin für ein Trauergespräch vereinbaren, in dem Sie über die verstorbene Person sprechen. Je mehr Sie erzählen, um so lebhafter wird das Bild für den Pfarrer und umso persönlicher kann er die Ansprache in der Trauerfeier gestalten. Außerdem werden Sie im Trauergespräch alle weiteren wichtigen Fragen in Bezug auf die Trauerfeier klären, z.B. welche Lieder aus dem Gesangbuch soll die Trauergemeinde singen? Gibt es einen Bibelvers oder einen Psalm, der der verstorbenen Person wichtig war? Möchten Sie anschließend zum Trauerkaffee einladen?