Was wird am Reformationstag gefeiert?

© Jonas Schramm, Bettina Schuck-Goebel, Fundus-Medien, MDHSReformationstag
Der Reformationstag am 31. Oktober erinnert an den Thesenanschlag Martin Luthers

Am 31. Oktober feiern evangelische Christinnen und Christen den Reformationstag. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist er in Hessen und Rheinland-Pfalz kein gesetzlicher Feiertag - Arbeitnehmer:innen müssen hier also ihrer regulären Beschäftigung nachgehen, falls sie keinen Urlaub beantragt haben. Zeit zum Feiern finden viele Kirchengemeinden trotzdem!
Denn an diesem Tag wird an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 erinnert, der den Beginn der Reformation  symbolisiert. In der Folge entstanden schließlich die evangelischen Kirchen.
Viele Kinder, Jugendliche und feierfreudige Erwachsene fühlen sich allerdings am 31. Oktober einer Halloween-Party nicht abgeneigt. Mit Kreativität, guter Planung und kleinen Aufmerksamkeiten im Gewand der Reformation lassen sich beide Ereignisse gut verbinden.