Trauerseminar wieder ab Herbst

Trauerwege als Allee

Acht einfühlsame Abende werden zu feststehenden Themen mit Texten und Bodenbildern gestaltet, um somit individuelle Hilfestellungen bei der Gestaltung der Trauer anbieten zu können.

In bewährter Tradition wird ab diesem September wieder ein Trauerseminar angeboten. Das Seminar kann grundsätzlich alle Trauersituationen abdecken. So können neben verstorbenen Partnern auch z.B. Geschwister, Kinder oder Eltern betrauert werden.

Für bis zu sechs Teilnehmende (Mindestalter 18 Jahre) wird schrittweise ein Einstieg in die Trauerverarbeitung ermöglicht. An acht in sich abgeschlossenen Themenabenden werden bei gemeinsamen Gesprächen und Aktionen Hilfestellungen zur Trauerbewältigung angeboten, um individuelle Wege aufzuzeigen und beim Leben nach dem Verlust zu unterstützen.

Geleitet wird das Seminar wie in den Jahren zuvor von Martina Albrand, die ihre Trauerausbildung bei der EKHN absolviert hat. Sie wird unterstützt von ihrem Ehemann Jochen, der über eine Seelsorgegrundausbildung verfügt.

Das Seminar findet im Gemeindehaus, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2-4, jeweils montags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr statt.

23. September, Kennenlernen, Vertrauen fassen und Trauererfahrungen

30. September, Klage und Zuversicht

7. Oktober, Trauer und Dankbarkeit

14. Oktober, Ungesagtes und Ungeklärtes

28. Oktober, Wüsten – Erfahrungen und Verwandlung

11. November, Trauerwege gehen

25. November, Seinlassen, verinnerlichen und erinnern

9. Dezember, Zusammenfassung mit Seminarabschluss

Flyer, mit denen sich trauernde Menschen anmelden können, liegen rechtzeitig im Gemeindehaus aus. Mit Interessierten wird vor Kursbeginn ein Vorgespräch geführt, um die Trauersituation kennen zu lernen. Der Unkostenbeitrag für Arbeitsmaterialien für das gesamte Seminar beträgt 30 Euro.

Für Fragen steht Ihnen das Ehepaar Albrand (Tel. 63557) oder das Gemeindebüro gerne zur Verfügung.

Martina & Jochen Albrand

Die Trauernden des Seminares aus dem Jahr 2021 treffen sich bis heute in regelmäßigen Abständen und sind um den Austausch in dieser Gruppe sehr dankbar. Und das, bei weitem nicht vorrangig über Themen ihrer Trauer, sondern inzwischen eher über ganz „normale“ Themen des täglichen Lebens.